Übergangsleistung Unfallversicherung

By | 13. Juni 2017

Übergangsleistung Unfallversicherung

Unter Übergangsleistung Unfallversicherung versteht man eine einmalige Zahlung des Unfallversicherers im Invaliditätsfall.

Manchmal dauert es sehr lange bis die Folgen eines schweren Unfalls abklingen. Bis der Gips erst einmal runter kommt… und Schrauben und Platten wieder entfernt werden können… damit dann mit einer begleitenden Krankengymnastik begonnen werden kann… das zieht sich.

Meist kann man erst nach Monaten… manchmal erst nach Jahren feststellen, ob und in welchem Umfang eine Invalidität zurück bleibt. Mit der zusätzlich vereinbarten Übergangsleistung Unfallversicherung kann man diese Phase der Ungewissheit bequem überbrücken…

Wann die Übergansgleistung Unfallversicherung gezahlt wird …

Die Übergangsleistung wird gezahlt, wenn auch noch 6 Monate nach dem Unfall die normale körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit mindestens 50 Prozent beeinträchtigt ist… und bis zu diesem Zeitpunkt ohne Unterbrechung bestanden hat… während der endgültige Invaliditätsgrad noch nicht festgestellt werden konnte.

Es liegt auf der Hand: Erst wenn wirklich feststeht, welche endgültgen Folgen (Invalidität) bleiben, …nachdem der Gips ab ist…  Schrauben, Nägel und Platten entfernt… und die Krankengymnastik ihre Wirkung gezeigt hat…  erst dann kann die Unfallversicherung eine Invaliditätsleistung erbringen. Diese Übergangszeit der Heilbehandlung soll mit der Übergangsleistung Unfallversicherung überbrückt werden.

Manche Unfallversicherer bieten auch eine verbesserte Übergangsleistung.  Bei der verbesserten Übergangsleistung wird schon nach 3 Monaten und bei Vorliegen einer 100%-igen Beeinträchtigung ein Viertel der vereinbarten Übergangsleistung vorab gezahlt. Die Vorauszahlung wird dann mit dem nach 6 Monaten fälligen Anspruch verrechnet.

Die Unfallversicherung Übergangsleistung muss spätestens 9 Monate nach dem Unfallereignis beim Versicherer geltend gemacht werden. Als Nachweis dient ein ärztliches Attest!

Jetzt Übergangsleistung Unfallversicherung vergleichen!